Logo Irina Schenker

Kurs für stilles und bewegtes Qigong und Tao Yoga

Was ist Qigong

Qigong dient als integraler Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin der Schulung des Körpers und des Geistes und damit der Gesunderhaltung des Menschen. Zusammengesetzt aus den Worten Qi, der Lebensenergie, und Gong, was mit Übung übersetzt werden kann, werden unter dem Begriff Qigong nahezu unendlich viele Sets zusammengefasst. Grob unterscheidet man bewegtes Qigong, bei dem die Übungen einem äußeren Bewegungsablauf folgen, von stillem Qigong, das ohne Bewegung in Ruhe praktiziert wird. Beiden Arten gemeinsam ist die achtsame Arbeit mit Qi, das durch kontinuierliches Üben wahrgenommen und gelenkt werden kann. Qigong hat immer einen wertschätzenden Charakter, so dass das ganze Leben in Einklang mit der Natur geführt wird, mit einer positiven, lebensbejahenden Grundhaltung. Durch die Übungspraxis wird ein tieferes Verständnis der Chinesischen Philosophie erreicht und eine umfassende gesundheitliche Wirkung stellt sich ein, körperlich, emotional und geistig.


Wie ich arbeite

Ich unterrichte sowohl stilles, als auch bewegtes Qigong. Der Übende wird individuell angeleitet und in seinen Bedürfnissen gelenkt. Das Anwenden grundlegender Atemtechniken, das Lenken der Aufmerksamkeit und die Ausführung der Bewegung werden in Verbindung zueinander gefestigt. Durch die Übungen stellen sich bald Ausgeglichenheit und das Gefühl der inneren Ruhe ein. Unter Tao Yoga wird das Qigong-System nach Meister Mantak Chia verstanden, das ich auch mit Begeisterung weitergebe.

Der Mensch folgt der Erde, die Erde folgt dem Himmel, der Himmel folgt dem Dao, aus dem Dao geht alle Natur hervor.“
Laozi

schmales Bildband

Termine & Übungsort

  • Qigong-Kurs in Mering am Montagabend

  • Qigong-Kurs in Friedberg am Freitagvormittag

Alle Informationen zu den aktuellen Kursen
finden Sie unter

→ Termine

Sie würden lieber ganz individuell im
Einzelunterricht angeleitet werden?

Bitte rufen Sie mich für einen Termin an:
0176 55489864 oder schreiben Sie eine
Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für wen ist Qigong

für Personen,

  • die Ausgeglichenheit suchen
  • die ein Gefühl der inneren Ruhe aufbauen möchten
  • die lernen wollen, ihre Energie zu bewahren und zu vermehren
Kontakt

Sie möchten mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Kommen Sie einfach auf mich zu!

zum Kontakt

Logo Irina Schenker