Logo Irina Schenker

Neuigkeiten
und Impulse

Samstag, 02 März 2024

Und bis jetzt macht es mir Freude zu unterrichten

Genau heute vor 20 Jahren, am 02.03.04, habe ich meinen ersten Taiji-Kurs gegeben.
Ich hatte das Privileg als zehnjähriges Kind meine ersten Taiji-Kurse besuchen zu dürfen (nicht, weil ich mir das bewusst gewünscht hätte, nein, nur weil meine Eltern den Kurs belegen wollten und niemanden hatten, der auf uns Kinder aufpasst).

Doch ich bin dabei geblieben - und so ist es weiter gegangen

Sonntag, 27 August 2023

Sauerhonig (Oxymel) - ein altes Heilmittel, auch in der TCM bekannt

In der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) spielt die Ernährung eine bedeutende Rolle für die Gesunderhaltung. Das Wissen um die Wirkung der einzelnen Nahrungsmittel und die gezielte Anwendung beim Kochen ist eine kreative und wichtige Aufgabe für das Wohlbefinden. Oft ist es so, dass Frauen (kreativ, feinfühlig, Yin-betont) diese Aufgabe nahezu intuitiv übernehmen. Das Hinspüren, Wahrnehmen des Befindens der einzelnen Familienmitglieder und das darauf eingehen in Form von individuell abgestimmten Mahlzeiten. Die Kräuterheilkunde als Erweiterung dieses Wissens wird noch gezielter eingesetzt, um Disbalancen entgegenzuwirken. Eine wundervolle Form, die Wirkung der Kräuter zu bewahren ist Oxymel, auch Sauerhonig genannt. Oxymel simplex besteht aus Honig und Apfelessig, beide sind ohnehin sehr gesund und entfalten in Kombination noch mehr gesundheitliche Wirkung.
Honig wirkt aus Sicht der TCM Qi-bewegend, stärkt das Element Erde und damit die Verdauung, beruhigt den Geist Shen und hilft, Giftstoffe aus dem Körper auszuleiten.
Apfelessig bewegt das Blut, reduziert Feuer und wirkt durch den sauren Geschmack vornehmlich auf das Element Holz und damit auf die Leber. Die Wirkung dieser beiden Komponenten zusammen als Oxymel simplex ist also stabilisierend, kräftigend, bewahrend. Mit Kräutern kann man die Wirkung noch in gezielte Bahnen lenken.

Deshalb habe ich ein paar Kräutermischungen zusammengestellt – für die Entgiftung – abwehrstärkend – beruhigend – Freude schenkend.

Dienstag, 18 April 2023

Der Wunderbaum - ein (spirituelles) Märchen

Im Daoismus wird das Leben im Einklang mit der Natur gelehrt. Dem Leben im hier und jetzt wird große Bedeutung beigemessen. Auch wenn weniger über künftige Inkarnationen philosophiert wird als beispielsweise im Buddhismus, so wird doch die spirituelle Entwicklung erläutert, die durch kontinuierliches Üben unterstützt wird. Um für höhere spirituelle Praktiken ein festes Fundament zu schaffen, ist Zhan Zhuang enorm hilfreich. Über die physischen und mentalen Wirkungen dieser Übung habe ich bereits geschrieben →Zhanzhuang 

Doch auch eine spirituelle Entwicklung geht mit dieser Übung einher. 

Wundervoll finde ich daher das Mächen vom Wunderbaum... 

Seite 1 von 6
Kursangebote

Für Sie biete ich ganzheitliche Kurse und Einzelbehandlungen:

- Qigong & Tao Yoga
- Taijiquan
- Reiki

mehr erfahren

Kontakt

Sie möchten mehr über mich und meine Arbeit erfahren? Kommen Sie einfach auf mich zu!

zum Kontakt

Logo Irina Schenker